Florian Puchert

Drehbuchautor
Regisseur & Story-Consultant
Drehbuchautor Florian Puchert

Über Flo

Autodidakt und Cineast. Seit 2008 freier Drehbuchautor, Regisseur und Dramaturg. Seit 2018 Honorarprofessor für Drehbuch an der Hochschule für Fernsehen und Film in München.

Verfilmte Drehbücher

Flo über sich

Ich habe meinen Weg in die Filmbranche über ein Praktikum bei der Münchner Produktionsfirma K5 Film begonnen. Dort verschlang ich meine ersten Drehbücher, schrieb meine ersten Lektorate und gab die ersten Notes in Stoffmeetings. Später arbeitete ich für K5 als Junior Producer.

Weil mein eigentlicher Fokus aber auf dem Schreiben und Entwickeln lag, habe ich das Producer-Dasein aufgegeben, habe Imagefilme, Kurzfilme und Musikvideos geschrieben und inszeniert und als Regie-Assistent, Lektor und Dramaturg gearbeitet.

Mein erstes verfilmtes Drehbuch war der der englischsprachige Horrorfilm BLOOD TRAILS (2005), den ich zusammen mit Robert geschrieben habe und der in den USA von Lionsgate vertrieben wurde. Meine aktuellen Credits beinhalten den ARD-Dreiteiler UNSERE WUNDERBAREN JAHRE (2020), sowie den Rewrite der deutsch-chilenische Thriller-Serie DIGNITY (2019) für Joyn, die für den Grimmepreis nominiert war. Aktuell arbeite ich alleine und mit Robert an verschiedenen Spielfilmen und Serienformaten, während ich heimlich meinen ersten Roman schreibe.

Ein weiterer wichtiger Teil meines beruflichen Lebens sind die Seminare: Seit 2013 gebe ich mit Robert Workshops und Schreibseminare an der HFF München, aber auch für die Filmakademie Ludwigsburg, die hessische Filmförderung oder Firmen wie Bavaria Fiction und die UFA.

Blog-Beiträge

Verfasst von Flo

Schreib deinen Film

Z. B. dein Treatment – in 5 Tagen die erste Fassung in Händen.

Klişe yasak değil

Scroll to Top